Sonntag, 5. Februar 2012

Uns geht es doch gut

Da sitze ich auf Arbeit und quatsche mit den Senioren, plötzlich meint die Eine, was für schöne Haare ich doch habe, und so voll. Was macht Anna? Fängt an rumzujammern, dass ihr in letzter Zeit so viele Haare ausfallen. Aber gleich danach kommt der Gedanke: "Sachma, bist du eigentlich blöd? Die alten Frauen hier haben ALLE Haarausfall oder gar keine Haare mehr und du jammerst über das bisschen?" Ich hätt mir selbst in den Arsch beißen können. Wenns möglich wär. :D
Im Grunde ist es immer das gleiche. Jeder jammert über irgendetwas. Über Schmerzen, über Geldprobleme, über kaputte oder fehlende Schuhe, über zu viel Arbeit und zu wenig Zeit, ... Und das, wo es auf dieser Welt doch so viele Menschen gibt, denen es weitaus schlechter geht als uns. Menschen, die konstant Schmerzen ertragen müssen, weil sie beispielsweise an Krebs leiden. Menschen, die 10 Cent pro Tag zum Leben haben - für ihre gesamte Familie. Menschen, die überhaupt keine Schuhe haben. Menschen, die Doppelschichten machen müssen oder in zwei oder drei Jobs gleichzeitig arbeiten müssen, um sich und ihre Familie über Wasser zu halten.
Und trotzdem denken wir uns geht es schlecht. Und jammern darüber. Regen uns darüber auf. Unglaublich bescheuert. :c/

Können wir uns nicht einfach dessen freuen, was wir haben? So, wie es jene Menschen tun, denen es so viel schlechter geht als uns? Wir haben ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen, eine Arbeit, Familie und Freunde,... und so viel mehr, worüber es sich zu freuen lohnt! Im Sommer Sonnenschein, im Winter Schnee. Wundervolle Musik, jeder nach seinem Geschmack.

Ein Thema, das mir immer mal wieder in den Sinn kommt, besonders wenn ich mich selbst beim Jammern erwische. Es ist vielleicht schwer, das Gute zu sehen, aber es macht so viel mehr Freude!

...merkwürdiges Gefühl, das hier zu verkünden, wo ich doch selbst gestern noch heulend in der Bahn saß. Trotzdem. Auch, wenn das Leben oder eine Person dich in den Schlamm schubst, steh wieder auf und starte von vorn. Ja, von mir aus, heule eine Weile rum, suhle dich ein wenig in deiner Trauer. Aber wenn die Tränen versiegt sind, gehst du umso stärker daraus hervor. [:

Etwas interessanter Blog heute, aber manchmal kommts bei mir eben auch nicht alles in einem Wisch raus. ^^
In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend!
♥ Regenschirmtier


ps: Auf Wiedersehen Herr A., Frau S., Frau E., Frau H. und Frau P.

3 Kommentare:

  1. wundervoller Text und wie wahr, wie wahr!(:

    Du hast's auch drauf, mit dem text-schreiben. (:

    Elisa *:

    AntwortenLöschen
  2. das kann ich exakt so mitfühlen...

    auf wiedersehen Herr A., Frau S., Frau E., Frau H. und Frau P. - die Hoffnung habe ich, dass es ein Wiedersehen ist...

    lass uns uns immer wieder daran erinnern - "happy" zu sein. Das Gute zu sehen... aus den Tränen wieder rauszukommen.

    AntwortenLöschen
  3. @Elisa: Danke! [: :c*

    @Möhre: Eben, deswegen ja das "auf Wiedersehen". Habe auch die Hoffnung. (:

    AntwortenLöschen