Samstag, 9. Juli 2011

IT ALL ENDS

Und wieder mal merke ich, was für einen großen Teil Harry Potter doch in meinem Leben eingenommen hat. Am Freitag morgen fuhr ich mit dem Fahrrad durch die Stadt und kam dabei an einem Plakat wie diesem vorbei. Plötzlich kamen die Tränen, ich konnte nichts dagegen tun. Wollte ich auch gar nicht. Und später zuhause erfuhr ich, dass ich am Donnerstag die live-Übertragung von der Harry Potter - Premiere verpasst habe. Glücklicherweise konnte man die Reden, die gehalten wurden auch im Youtube anschauen. So saß ich nun hier, hörte, was sie sagten, wem sie dankten & wofür, sah ihre Tränen und ihre Mimik & Gestik, weinte mit ihnen.
IT ALL ENDS
Das ist gleichzeitig so wahr, aber gleichzeitig auch nicht. Es ist das Ende einer Ära, das Ende einer wundervollen Zeit mit so viel gespannter Erwartung, Freude, Trauer, Erleichterung und Glück. Es ist das Ende meiner Kindheit. Irgendwie. Ich gehöre zur Pottergeneration, denn ich bin mit den Büchern aufgewachsen und erwachsen geworden und ich bin so glücklich darüber und so stolz darauf! Und trotzdem endet es doch nicht wirklich, sobald der letzte Film gesehen ist. Denn, wie Joanne Rowling das so schön gesagt hat:

"No story lives unless someone wants to listen."   und
"The storys we love best do live in us forever."

Und damit hat sie so Recht. Auch Daniel Radcliffe möchte ich hier zitieren, denn er ist ebendieser Meinung:

"I don't think the end of the story happens tonight, because each and every person will carry the story with them through the rest of their lives and it will effect what they do."

Es ist tröstend zu wissen, dass wir immer wieder mit unseren Helden in diese wunderbare Welt eintauchen können, denn sie bleibt bestehen für jeden, der sie sehen & erleben möchte.

"Whether you come back by page
or by the big screen, 
Hogwarts will always be there 
to welcome you home."

Wie können wir nur all den Menschen danken, allen voran Joanne Rowling, die uns all das gegeben haben? Lesen wir die Bücher weiter, immer wieder, schauen wir die Filme, erinnern wir uns dieser unglaublich tollen Welt und lassen wir uns weiterhin von ihr verzaubern und in sie hineinziehen. Harry Potter wird immer ein Teil meines Lebens sein. Auch, wenn das kitschig und pathetisch klingt, es ist wahr.
Und später werden meine Kinder diese Bücher lesen und zwar so, dass sie mit ihnen aufwachsen. Zwar wird niemand, der die Bücher künftig liest solche Erfahrungen machen wie wir als Pottergeneration es hatten, er wird nicht teils jahrelang auf das neue Buch warten und auf den Tag hinfiebern, er wird nicht die Verfilmung der Bücher verfolgen und auch ihr Erscheinen gespannt erwarten, aber dennoch kann er mit den Büchern aufwachsen und erwachsen werden, so wie wir. Und ich werde alles tun, dass es bei meinen Kindern genauso wird. Ein Hoch auf "Harrys wondrous world"! Behaltet sie immer in euren Herzen!
♥ euer Regenschirmtierchen


ps: Hier das Video mit den Reden und da am Ende ein Teil von Joanne Rowlings Rede fehlt, dahinter noch ein Video nur von ihrer Rede.


2 Kommentare:

  1. bekommen dann deine kinder jahr nach jahr erst das neue buhc? damit sie auch immer so alt sind, wie die hauptfiguren im buch? so, wie es bei uns war? dass sie wirklich im geschehen mit drin sind, weil es das gleiche alter ist... spannung - jahr für jahr...wäre möglich (zumindest am anfang, wenn se noch jünger sind^^)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, genau so war das gedacht. (: Dann kauf ich mir eben einen Tresor, wo die anderen Bücher schöööööön eingesperrt werden. :D

    AntwortenLöschen