Samstag, 2. Juli 2011

Zeit kann man nicht verschenken. Aber wir können sie miteinander teilen.

Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ihr wart irgendwo, egal wo, und plötzlich war da ein Geruch, ein Geruch mit Erinnerungen der schönsten Sorte? Ein Geruch, der euch Bilder sehen lässt, der euch schwärmen lässt von dieser schönen Zeit, von diesem Moment, zu dem er gehört? Und wenn dann, fast wie zufällig, das Licht dazu passt? Es ist wundervoll.

Das ist passiert, als ich gestern morgen halb 8 aus dem Haus ging. Die Sonne stand schon so hoch am Himmel, dass sie mir ein tolles erleuchtetes Bild der gegenüberliegenden Häuserreihe geben konnte. Sie strahlte die Wiese und die sie umgebenden Bäume an, so dass das grün leuchtete. Und dennoch war es nur ein zarter Sonnenstrahl, nicht zu stark, nicht zu hell, wie gerade aufgewacht. Und plötzlich der Geruch. Es roch genau so, wie es immer roch, wenn ich morgens (halb 8 wohlgemerkt (: ) nach dem Duschen mit Lisa aus dem Schloss heraus trat. Die Erinnerung kam sofort. Das noch halb schlafende Wasserschloss, ein Zauber, der darüber liegt, über diesen ganzen Menschen, die noch schlafen und mit denen wir eine so schöne Zeit verbringen durften. Im Hintergrund die Wiese gesäumt von Bäumen, ebenso angestrahlt vom leichten Sonnenlicht, wie nun die Wiese bei mir an der Straßenecke. Ein oder zwei Kinder, die schon wach sind und auf der Wiese herumtollen oder einfach nur auf der Bank sitzen und aufwachen. Das Schloss, das man fast atmen hören kann, so ruhig und gleichmäßig wie nur ein Schlafender atmet. Das Wissen, dass in nicht allzu ferner Zeit unser Schloss wieder laut und von Musik erfüllt sein wird, dass Kinder überall herumspringen, die Jugendlichen ebenso und sie alle erfüllt sind von diesem Zauber, den man gar nicht bemerkt, wenn man nicht auf ihn achtet. 
Ein wunderschöner Moment.

Gestern war dieser Geruch da. Du stehst da und weißt nicht mehr, was du gerade tun wolltest.
Du staunst und lässt dich durchfluten von dieser Freude, diesem Glück.
Bestimmt habt ihr ähnliche Erinnerungen und werdet solche noch sammeln, die euch irgendwann einmal wieder mit einem Schlag treffen. Wartet nicht darauf, sucht nicht danach, der Moment kommt von alleine. Und dann ist er umso schöner.


Bald, bald sind wir wieder dort, um neue Erinnerungen an diesem verzauberten Ort, unserem persönlichen kleinen Garten Eden, zu sammeln. Die Freude ist übermäßig.
Wie lieb ich euch alle habe, könnt ihr nur ahnen. :)
♥ das Regenschirmtierchen

PS: Die Überschrift ist ein Zitat aus dem Buch "Zeit deines Lebens" von Cecilia Ahern. Sie hat Recht.

1 Kommentar:

  1. WOW...es ist so schön. und so schön geschrieben... ich empfinde es tiefstens nach... :) Danke

    AntwortenLöschen