Freitag, 26. April 2013

Ein Gedanke, der dich zum lächeln bringt

Gestern Abend stand ich auf dem Kai, bereit ins Land der Träume hinüberzusegeln und wollte gerade das Schiff besteigen, da begann das Wasser unter mir zu brodeln und große schwarze und graue Gedankenfische sprangen daraus hervor. Einige schafften einen großen Sprung über mein Traumreiseschiff, andere klatschten auf die Reling oder das Deck. Leider blieben sie dort nicht liegen oder waren gar erledigt, nein, diese fiesen Gedankenfische mit den grässlichen Gesichtern wanden sich nach links und rechts, wollten ganz nah zu mir kommen, damit ich sie auch ja sehe und nicht vergesse. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass diese dunklen Schwarzfische große Mäuler mit spitzen Zähnen besitzen? Ja, sie sind wirklich zum Fürchten. Nun, ich war also in höchster Not, das Schiff taumelte hin und her, während ich noch auf der Landungsbrücke  stand und nicht wusste, was ich tun sollte. Ich war wie gefangen von diesem Anblick, den die Gedankenfische in mir auslösten. Man hätte mich nicht einmal fesseln müssen, denn ich konnte mich auch so nicht bewegen und nichts anderes tun, als mich den gemeinen, traurigen und niederschlagenden Gedanken hinzugeben, die da um mich herum aus dem Wasser hüpften. Doch dann geschah etwas, was manche ein Wunder nennen mögen. Ich nenne es die Kraft sich zu befreien. Denn urplötzlich erklang eine Melodie, deren Ursprung ich nicht ausmachen konnte, so wunderschön & heilsam und gleichzeitig doch nur ein Bauerntänzchen. Die unfarbigen Gedankenfische verstummten und einige suchten sofort das Weite, als direkt neben mir ein zauberschöner, bunter Gedankenfisch aus dem Wasser brach und mich aus seinen lieben Hundeaugen ansah, dass mir ganz warm ums Herz wurde.
Er war nicht groß, einige der Dunklen überragten ihn um mehrere Flossenlängen. Und trotzdem nahmen sie vor ihm reißaus, wichen zurück und gaben so dem Licht wieder die Chance, das Seine zu tun. Denn es wurde hell um mein Schiff, das Wasser war nun nicht mehr grau und trüb, sondern grün und blau, wie es nur die weiten Sandstrandgewässer zum Ball tragen. Da musste ich lächeln. Ja, dieser kleine Gedanke, welchen der glitzernde Fisch trug, behagte mir. Doch der Regenbogenfisch schüttelte nur einmal seine Rückenflosse als Gruß und schon war er wieder verschwunden. Sofort wollte ich wieder die Schultern hochziehen aus Angst vor dem, was kommen müsste, wie ich glaubte. Dieser eine Gedankenfisch jedoch hatte seine Familie & Freunde mitgebracht und sie alle schillerten in den verschiedensten Farben durch das Wasser unter mir. Endlich war es ruhig geworden, ein milder Abend im April, und ich betrat mein Schiff mit dem Gedanken, diese Fische von nun an in Ehren zu halten. Denn was die Nachtschattenfische mit sich bringen, muss man sich wirklich nicht antun. Schließlich setzte sich mein Traumschiff in Bewegung und brachte mich, geleitet und umschwommen von den wundersamen Farbenfischen, ins Land der Träume.

♥ Regenschirmtier

2 Kommentare:

  1. oh wow... das ist wirklich eine wunderbare Kurzgeschichte... also...neben dem, dass mir der Inhalt gefällt...dass der Farbenfisch mit seiner Familie es geschafft hat und dir damit Hoffnung gegeben hat... aber auch die Geschichte an sich hast du so gut geschrieben...Nane - das Bücherlesen tut dir gut... ;) es beflügelt dich... ;)ich war total drin in dem Bild...als wäre ich das selbst... :)

    AntwortenLöschen
  2. Das einzige, was ich seit gestern Mittag jetzt getan habe im Internet kriegst DU ab :] Ich bin momentan total wenig am PC und ich wollte gleich auch wieder ausmachen. GLÜCKLICHERWEISE bin ich noch mal kurz mit der Maus auf deinen Blog gewandert, der in meiner Lesezeichenleiste verlinkt ist und dachte so "Awwwwwwwwwww. ANNA POST ♥" und dafür sage ich DANKE! Lisi? Ich unterschreibe dein Kommi komplett :] Mein Schatz. Weißt du eigentlich, wie schön du schreiben kannst?! Ich hab es dir ja schon so oft gesagt. ZAUBERSCHÖN <3 :) Und das war eine wundervolle Geschichte!! Wenn ich mich nachher gleich unter meine Decke kuschel, werde ich da bestimmt noch voll lang dran denken müssen. Sehr, sehr, sehr schön! Und tausend Dank, dass du uns immer teilhaben lässt an solchen Dingen *.* Man hab ich dich lieb ♥

    Giraffiliebe + Giraffipower + Giraffiknuddler PUR :*

    AntwortenLöschen