Montag, 14. Oktober 2013

Fantastisches Leben

Montagmorgen. Es ist 7 Uhr. Mein dritter Wecker klingelt. Wie bei den anderen beiden, haue ich nur träge darauf herum, damit er bloß schnell wieder mit dem hässlichen Getute aufhört. Zumindest nehme ich das an, denn daran, dass bereits zwei andere Wecker geklingelt haben, kann ich mich nicht erinnern. Puh, endlich ist das Ding aus! Mein Kopf, den ich mit größter Anstrengung um nur wenige Millimeter gehoben hatte, um das zweite Auge zum Sehen benutzen zu können, plumpst wieder ins Kissen zurück. Es ist einfach zu kuschelig warm unter meiner bauschigen Bettdecke und... ja, schon bin ich wieder weg. Zurückgezogen vom unendlich starken Sog des Schlafes, hinein in eine Welt, in der ich gerade im Begriff bin, aufzuwachen. In dieser Welt zerbreche ich mir den Kopf darüber, welcher Tag heute ist und ob ich jetzt wirklich aufstehen muss oder nicht doch noch ein paar Minuten dem hektischen Leben vor meinem Bett entgehen kann. Mir fällt einfach nicht ein, welches Datum wir haben und ob ich heute schon um 8 oder doch erst halb 10 in der Schule sein muss. Nachdem ich beinahe panisch eine gefühlte halbe Stunde darüber nachgedacht habe, begreife ich endlich, dass ich erstens träume und zweitens gar nicht mehr in die Schule gehe, sondern um 8 auf Arbeit sein muss. Oh nein! Mit diesem riesigen, rot pulsierenden Gedanken vor meinem geistigen Auge reiße ich mich hoch, raus aus dem Traum, hinein in den kalten Morgen, nur um festzustellen, dass gerade einmal zehn Minuten vergangen sind und ich nun in Ruhe aufstehen kann. Während ich mich anziehe, kreisen meine noch teilweise verschreckten und verwirrt umherirrenden Gedanken um all die Sachen, die ich mir merken wollte. Heute muss ich in die Bibliothek und Einkaufen, ich muss früher ins Bett gehen und versuchen auf Arbeit Mehrstunden zu bekommen, ich muss meinen Dauerohrwürmern* nachgeben und mich warm genug anziehen. Da fällt mir das Buch wieder ein, das ich zur Zeit lese und ein Lächeln schleicht sich in mein Gesicht. So beginnt ein Tag wie jeder andere, könnte man meinen. Würde ich heute nicht mit eben diesem Lächeln im Gesicht ins Büro spazieren und denken: "Fantastisch, dass wir gleichzeitig leben!"
 ♥ Regenschirmtier

*Elvis Costello - "She" und Tonbandgerät - "Hirngespenster"

7 Kommentare:

  1. SEHR SCHÖN geschrieben, meine Liebe. Und weißt du, was ich während des Lesens immer wieder gedacht habe? Dass du endlich mal ein verdammtes Buch schreiben solltest! Und das meine ich so richtig ernst! Ohne ein "Sowas kann ich nicht" oder "Dafür bin ich nicht gut genug" Zeug. Schreib bitte mal! Und wenn es nur kleine Texte oder so sind. Meinetwegen schreib auch einfach mal wieder 'nen neuen Song, aber SCHREIB UM HIMMELS WILLEN WEIB!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das so einfach wäre... ich hab mich ja schonmal an einigen Geschichten versucht, aber ich kriegs einfach nicht hin, etwas zusammenhängendes zu schreiben... :/ Und dann küsst mich die Muse auch nur, wenn sie wirklich Lust darauf hat. Mwähh! Das hieß so viel wie "Es ist nicht leicht, das musst du verstehen, denn die Sterne müssen richtig stehen, aber ich bleibe dran, ich streng mich an!" (und warum ist das jetzt gereimt? Meine Herren...)

      Löschen
  2. Ich hab keinen Wecker. Also, doch, schon. Aber der macht keinen Alarm, er ist nur als Uhr im Einsatz. Mein Wecker ist meine Mutter. Und die kann ich leider nicht schlagen und sie ist unglaublich hartnäckig. Aber was solls. Da ich sowieso immer trödel hetzte ich mich so dolle beim Fahrradfahren, dass ich dann doch wieder zu früh an der Schue bin. Und das gleiche jeden Tag. Man sollte meinen, ich würde mal draus lernen. Nee, 11. Jahr, ich bin nicht lernfähig.
    Und ich träume momentan auch son Mist. Letztens hab ich geträumt, dass Max gestorben ist. Den ganzen Tag lang hab ich mich gefragt, ob das jetzt stimmt oder nicht.. oO
    Uuuund, ich mag deinen zweiten Ohrwurm :))
    PS: Ich stimme Jenny in allem was sie sagt zu ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ürgs! Das war früher bei mir auch so. Nicht selten wurde ich von einem kalten, nassen Waschlappen im Gesicht geweckt... barbarisch! Und hab ich schon erwähnt, dass ich das gleiche Muster (erst trödeln, dann hetzen) in meiner Schulzeit auch hatte?
      Max und sterben? Nicht ok!

      Löschen
    2. oh das ist aber echt nicht nett!
      ja, ich find auch, dass das ganz und gar nicht okay wäre!!

      Löschen
  3. ICH MAG AUCH DEINEN ZWEITEN OHRWURM :D

    AntwortenLöschen