Mittwoch, 10. Dezember 2014

Hoffnung & ein neues Kapitel

Freunde! Whoa! Was ist eigentlich hier los? Oder mehr: Was ist hier nicht los? Ich habs mal wieder geschafft, eine ganze Weile nichts zu fabrizieren. Der Grund? Stress, Negativität, Hoffnungslosigkeit... Da ich all das nicht hier teilen möchte, lassen wir es auch nur bei der Erwähnung. Denn jetzt, heute, vor so ungefähr 6 Stunden und 24 Minuten habe ich meine Hoffnung wiedergefunden und gemerkt, dass ich mal wieder eine Seite umgeblättert und ein neues Kapitel im Buch meines Lebens begonnen habe. Der Auslöser dafür, ist das Buch, das ich vorhin gekauft habe:
Es ist ein Buch, was für jeden Tag des Jahres ein Zitat enthält, das einen Grundsatz enthält, nach dem man leben sollte. Es ist entstanden, weil Wonder, das "Ursprungsbuch", so viele Menschen erreicht und verzaubert hat. So wie mich. In Wonder geht es um einen Jungen mit einem stark deformierten Gesicht, der zum ersten Mal auf eine richtige Schule geht, statt weiterhin Privatunterricht zu erhalten. Es beschreibt, wie nicht nur er, August, sondern auch sein Umfeld damit umgeht. Eine herrlich tolle Nebenfigur ist Augusts Englischlehrer Mr. Browne, der ihnen jeden Monat ein sogenanntes "precept", einen Grundsatz, an die Tafel schreibt, über den sie anschließend reden und bis zum Ende des jeweiligen Monats einen Aufsatz darüber schreiben. Vor den Ferien gibt er ihnen seine Adresse und fordert sie auf, ihm eine Postkarte zu schicken, mit einem Grundsatz, den sie mögen, oder sich sogar selbst ausgedacht haben. Und dieses Buch nun, ist voll solcher Grundsatz-Zitate. Für mich, die Zitate sowieso schon liebt, ist das wie ein Buch, das vom Himmel gefallen ist. Ich habe mir überlegt, dass ich die Zitate nicht für mich behalten und nur mit mir selbst über sie sinnieren will, sondern sie mit euch teile. Nicht jeden, wahrscheinlich, dafür reicht vermutlich meine Tageszeit nicht (Wer unterschreibt eine Petition für die Anpassung der Tageszeit auf 36 Stunden? :D). Aber immer mal hier und dort wird es schon einen Grundsatz geben, der es mir besonders angetan hat. Heute soll es um ein Zitat eines gewissen Hanz gehen:
                    "I've learned that life is like a book. 
   Sometimes we must close a chapter and begin the next one."

Ja, was soll ich sagen? Dieser Hanz hat ganz eindeutig recht. Manchmal muss man loslassen oder eben einfach diese eine hartnäckige Seite umblättern, an der man jetzt schon so lang herumknabbert. Und immer und immer wieder den gleichen Satz liest, weil man nicht mehr weiter weiß. Ist doch egal, dieser eine Satz! Mach das Buch zu und nimm das nächste, Anna. Da liegen doch sowieso noch 16 Millionen ungelesene Bücher auf deinem Schrank. Nimm das Bilderbuch und schau dir all die Bilder von Freude, Glück und Hoffnung an und dann behalte sie im Herzen und trage sie weiter. Wie vor nicht allzu langer Zeit. Nur neu, anders, mit Entwicklung. Besser, könnte man sagen.
♥ Regenschirmtier

PS: Whoaaa, ich freue mich sooo auf diese Reise mit August und Mr. Browne! (:

1 Kommentar:

  1. Ich heul. Und ich hab NICHT meine Tage und bin sowieso emotionaler als sonst oder so.
    Aber das Buch hört sich so unglaublich toll an! Und es sieht so unglaublich toll AUS auch noch.
    Und was du geschrieben hast ist so wahr. Und das Zitat traf gerade eine kleine doofe nervige klapprige Tür in einer Hinterkammer meines Herzens, die immer knartscht... Dafür bin ich gerade sehr dankbar. Der Satz (ich rede jetzt vom Zitat!) hat gerade voll was bewegt in mir. Es hat ... einen Windhauch durch mein Herz gepustet.. nur ein kleinen, aber er hat dieser Tür gesagt, sie soll sich einkriegen und und und mal über diesen Satz nachdenken. Das ist nämlich mit Kapiteln so wie mit Türen. Wenn ein Kapitel einfach mal zu Ende ist, kommt auch das Nächste. Man muss sich nicht so elendig lange daran aufhalten. Ich frage mich, wieso wir das so oft tun?! :/ Na und auf jeden Fall ist es mit den Türen ja auch so. Eine schließt sich, die nächste geht auf. ALTER WIE VIELE GEDANKEN ICH GERADE WEGEN NUR EINEM SATZ IN MEINEM KOPF HABE!?!?! Waaaaah :')) Danke Baby, ich denke das Buch werde ich mir nächstes Jahr dann auch kaufen müssen *.*

    AntwortenLöschen