Samstag, 24. November 2012

Goodnight and Joy be with you all!

Ich bin dieser Tage so mit dem Fahrrad durch die Kante gefahren und habe dabei wie üblich Musik gehört. Ed Sheeran. Nachdem "Give me love" zuende war, kam eine längere Pause und der hidden track "The Parting Glass" begann wie immer wundervoll und ausdrucksstark in meinen Ohren zu erklingen. Während ich so vor mich hinfuhr und dieses herrliche Stück Musik hörte, kam mir der Gedanke, dass dieses Lied unbedingt auf meiner Beerdigung gespielt werden soll. Am liebsten würde ich es irgendwann mal selbst aufnehmen, in ebendieser a capella - Version.
Ich meine, stellt euch das mal vor. Da ist jemand gestorben und auf seiner Beerdigung wird ganz am Ende ein Lied abgespielt, das die Person selbst singt. Er ist und bleibt tot, doch für diese paar Augenblicke ist es den Trauernden möglich, seine Stimme noch einmal zu hören und das mit einem Lied, mit dem der Verstorbene sich verabschiedet und das vielleicht sogar etwas Trost spenden kann. Wäre das nicht wunderbar? Darum beneide ich ja heimlich alle Musiker so ein bisschen: Es wird für immer und ewig Aufnahmen von ihnen geben, sie lassen etwas zurück, was bleibt, wo man sie nochmal erleben kann. Natürlich, Erinnerungen bleiben auch, aber ich denke, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen "die Stimme noch einmal hören" und "sich die Stimme noch einmal vorstellen". Denn irgendwann geht die Stimme verloren. So aber bleibt sie.

                But since it falls unto my lot that I should rise and you should not
             I'll gently rise and I'll softly call "Goodnight and joy be with you all!"

Denkt ihr da eigentlich auch manchmal drüber nach? Wie eure Beerdigung mal aussehen wird oder sollte? Weil ich da wirklich immer mal drauf komme, eben in so Momenten wie oben beschrieben. Ich möchte beispielsweise saugern, dass am Ende "The Parting Glass" gespielt wird. Ob ich das bis dahin mal selbst aufgenommen habe, weiß ich nicht, aber dann soll es bitte definitiv die Version vom tollsten Eddie sein! Und wenn da jemand was über mich erzählt, dann bitte nicht, welche Erfolge (oder Misserfolge, hehe) ich im Berufsleben aufweisen konnte oder solchen Schnulli. Nein, wenn, dann erzählt doch bitte darüber, was ich für ein Mensch war. Da kam mir eben übrigens noch der Gedanke, dass es doch schön wäre, dem Testament (sofern man denn eins hat) einen Brief beizulegen, der dann bei der Beerdigung vorgelesen wird. Eine Verabschiedung sozusagen. Das wäre doch auch schön. Und es soll bitte nicht nur geweint werden, warum darf man eigentlich auf einer Beerdigung nicht auch mal lachen? Und draußen, am Grab, bekommt jeder Anwesende einen Luftballon, alle in unterschiedlichen Farben und diese werden auf ein Zeichen losgelassen und gen Himmel geschickt. Das stell ich mir toll vor! (:
♥ Regenschirmtier
 
PS: Bald ist der 3. Dezember! Wir dürfen nicht vergessen, an Regine zu denken und ihr einen Luftballon zu schicken!
PPS: Zu diesem Thema gibt es noch so viel mehr zu sagen, aber hätte ich all das jetzt hier rein gepackt, wärt ihr beim Lesen womöglich eingeschlafen. ;)

4 Kommentare:

  1. Oh Gott, mein Schatz! Ich könnte gerade schon wieder ein Buch-Kommentar schreiben! Bin gerade zu hause und schaue ja seit Tagen ständig hier vorbei. In der Hoffnung hier endlich was vorzufinden, denn ich weiß ja, dass du da irgendwas hattest, es aber noch nicht veröffentlicht hast ...

    Also. Ich kenne das Gefühl. Dieses Kopf-Wirr-Warr, wenn man dann eben manchmal tatsächlich über sowas nachdenkt und ich finde es schön zu lesen, dass du da nicht so bist, wie einige andere. Manchmal ... nicht IMMER ... aber eben manchmal wird man schon SEHR blöde und entsetzt angeguckt, wenn man so spricht. Dabei ist das doch ganz natürlich. Und über sowas zu reden, bedeutet doch nicht, dass man es für absehbar hält. Um gottes Willen, ich will noch laaaaange da sein und viiiiiiel erleben, aber solche Gedanken hat man eben auch mal :]

    Du hast das schön beschrieben. Ich hoffe, dass das später auch so sein wird. Ich erinner mich an die Beerdigung meiner Lehrerin im Frühjahr. Es wurde geredet und geredet über ihren Werdegang und ihren Beruf und was weiß ich, aber WIE besonders sie menschlich war, das kam nicht an. Das war sooo traurig, das ist so schade :( Und es stimmt! Ich finde auch, man sollte über den Mensch an sich erzählen. Ich finde das viel schöner, weil da wundervolle Erinnerungen aufblühen und man weint und auch lacht und man LEBT das Ganze dann irgendwie viel tiefsinniger. Ja. Und Musik ist ein ganz, ganz wichtiger Aspekt. Das ist sogar einer der Dinge, über die ich bisher am meisten nachgedacht, am häufigsten mit anderen drüber gesprochen habe.

    Weißt du, unser Leifi. Der hat das ganz wunderbar gemacht. Der hat das tatsächlich getan, was du so im Kopf hast. Der hat uns einen Abschiedsbrief geschrieben. Das wussten wir nicht. Er hat das ganz und gar allein und heimlich getan und als es dann leider so weit war, da kam dieser Brief plötzlich und der wurde dann auch vorgelesen und es war SO verdammt unbeschreiblich, dass ich da immer noch keine Worte für finde :') Und und und drei Lieder hat er sich gewünscht. Leifi war sowieso die Musik in Person und das war ihm sehr wichtig. Ich weiß nicht, das alles war eben nicht diese unglückliche totwein Trauer Beerdigung. Klar, da sind unfassbar viele Tränen geflossen, aber dann war da sein Bild und sein Brief, seine Worte, seine Sprüche, wie er eben war und man hat von ihm erzählt und dann seine Lieder und ... ach auf jeden Fall hab ich grad wieder Tränen in den Augen und wollte doch gar nicht so viel von ihm erzählen, weil das tut doch hier nichts zur Sache, aber das passte einfach, weil wir Leif sehr ähnlich sind, wir würden auch so ticken und ich wollte das grad voll loswerden ... hach <3

    Jaja. An Regine werden wir ganz bestimmt ALLE denken *.* Aber sowas von! Die wundervolle Regine :]]

    Fühl dich gedrückt, mein Schatz! Du bist so wundertoll! :*** dein Seeli ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber nicht das, was ich eigentlich schreiben wollte, hihi, dazu existieren im Moment noch drei begonnene Posts. Die Zeit ist vielleicht noch nicht richtig dafür. ;) Oder ich hab den Absprung verpasst, kann auch sein.

      Danke, dass du das schreibst. Ich finde es schade, dass viele Leute annehmen, darüber denkt man nur nach, wenn man depressiv oder schwerkrank ist. Auch, wenn das vielleicht bei einigen tatsächlich so ist. Das Sterben gehört aber zum Leben dazu.

      Von deiner Lehrerin hattest du damals schon erzählt, sehr schade, sozusagen ein Paradebeispiel für eine Beerdigung, die nicht in meinem Sinne ist.
      Dagegen dein Leif (den wir NICHT besucht haben, als ich da war, fällt mir gerade mal auf! Mann! :[), den ich soooo gern kennengelernt hätte! Musste auch ein bisschen wieder die Tränen aus den Augen blinzeln, als ich das gelesen habe gerade. "..., weil wir Leif sehr ähnlich sind, wir würden auch so ticken und ich wollte das grad voll loswerden ... hach <3" Mehr gehört dazu nicht gesagt. Danke, Leif!

      Löschen
  2. Hey

    Du glaubst gar nicht, wie oft mir der Gedanke durch den Kopf schießt: "Wie würde deine Beerdigung aussehen?" Es ist häufig so, dass ich meine Mp3-Player anschalte, den Kopf ausschalte und einfach nur fühle. Ich habe mittlerweile schon so viele Lieblingslieder, die mir so viel bedeuten, dass ich eine eigene Bibliothek dafür anlegen könnte. Wenn auf meiner Beerdigung(die hoffentlich noch lange hin ist), diese ganzen Lieder spielen lassen würde, wäre es wohl eine Beerdigung, die lange, lange dauert. Für mich ist es auch wichtig, dass ich als Person gezeigt werde und nicht das, was ich geleistet habe. Wenn ich in vielen, vielen Jahren auf mein Leben zurückblicke und weiß, dass ich wenigstens eine Person glücklich gemacht habe, kann ich mit einem Lächeln gehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Pitti!
      Ich bin mir sicher, dass du schon jetzt jede Menge Menschen glücklich gemacht hast! Von dreien weiß ich es GANZ SICHER!
      Wenn man so drüber nachdenkt könnte man sogar jetzt schon mit einem Lächeln gehen. Nicht, dass man das irgendwem wünscht, nienienieniemals würde ich jemandem den Tod wünschen! Ich hoffe, du weißt, was ich meine. ;)
      Die Musik... da geht es mir ähnlich wie dir, aber man muss sich eben wirklich entscheiden. Die ganz Besonderen müssen es sein.
      Danke für deinen Kommentar, ich freue mich wirklich gerade SEHRST! (So sehr, dass du es womöglich gar nicht glauben kannst.) (:

      Löschen