Dienstag, 25. März 2014

Happiness is not a limited resource

Dieser Satz hängt mir seit ein paar Tagen im Kopf herum. Er stammt aus diesem Video und ist Teil der wunderguten Gedanken von Christopher Aiff. Für mich bedeutet dieser Satz so viel. So, so viel. Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das muss man im Grunde jeden Tag wieder entscheiden, denn es ist nicht immer ganz so einfach, wie es vielleicht klingen mag. Aber es ist wichtig zunächst einmal generell den Entschluss zu treffen, ob man sein Leben traurig oder wütend oder eben glücklich verbringen will.
Ich merke täglich, wie schwer es sein kann, wie man sich auch in den kleinsten Dingen immer wieder für den freundlichen, glücklichen, positiven Weg entscheiden muss. (Dies ist ein freiwilliges Müssen.) Unsere Gesellschaft gibt uns das Gefühl, schlechte Dinge sagen zu müssen. Oder zumindest habe ich das Gefühl, dass dies ein von der Masse beeinflusstes Tun ist. Ja, wir sind die Masse, wir entscheiden doch, was wir sagen, denken, tun wollen. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dahin gedrängt zu werden. Und gerade deswegen müssen WIR lernen, dass es anders geht und dass es anders besser ist. So viel besser!
Ein kleines Beispiel: Ich saß am Samstag mit meiner Schwester und einer lieben Freundin zusammen in der Küche und wir haben gequatscht und uns über dies und jenes unterhalten. Eine von uns, ich weiß gar nicht mehr, wer, hat den anderen ein Foto von einem Mädchen gezeigt und das erste, was mir einfiel, war ein negativer Kommentar über ihr Aussehen. Leider ist mir der auch sofort aus dem Mund gefallen, woraufhin Booki sagte: "Du bist aber fies." Das brachte mich zum Nachdenken... Ja, mistverdammte Kacke, ich war fies. Aber ich wollte es nicht sein! In dem Moment, wo der Gedanke nämlich kam, dackelte schon der nächste an, um den Fiesen zu zertrampeln und sich positiv in mir breit zu machen. Nämlich: "Ihre Haare sehen schön aus." Etwas relativ Banales kann so weh tun, wenn es negativ gesagt wird, aber diesen Satz zu hören würde doch jeden freuen. Warum also habe ich das Gefühl, etwas Schlechtes über eine Person sagen zu müssen, die ich nicht einmal kenne, obwohl ich das gar nicht will? Warum sage ich es im Endeffekt doch, um dann Schuldgefühle zu haben? Ganz einfach: Ich bin noch nicht dort, wo ich sein will. Aber ich bin auf dem Weg, denn der positive Gedanke, der dicke, fette, fröhlich bunte Gedanke war ja da. Nur zu langsam, zu träge, einfach noch nicht schnell genug. Ich kämpfe, dass dieser Gedanke irgendwann nicht mehr kugelrund sein muss, um die anderen platt machen zu können. Er soll ein ganz normaler Gedanke sein, wie alle anderen auch aussehen und keine Panzerstatue haben müssen. Irgendwann möchte ich nicht mehr die von der Masse vermittelten Dinge rauslassen, sondern ich sein und tatsächlich so, wie ich es entschieden habe: Freundlich, glücklich und positiv. Dass es schwer ist, glücklich und nett zu sein, zeigt nur, wie traurig und kaputt wir Menschen eigentlich sind. Denn es sollte leicht sein, viel leichter, als Böses über andere zu verbreiten und sie zu beleidigen. "Die Entscheidung glücklich zu sein ist keine, die die existierende Traurigkeit nicht berücksichtigt oder verschmälert. Es ist eher ein bewusster Entschluss, sich auf das Gute zu konzentrieren und aufrichtiges Glück zu kultivieren. Glück ist keine begrenzte Ressource." Das ist, was Chris Aiff gesagt hat und was ich für mich als richtig erachte. Danach versuche ich zu leben und andere zu behandeln.
Es gibt so viel Zauberschönes in dieser Welt, so viele wundergute Menschen, so viel zu erleben und so viel, worüber man sich freuen kann. Ich hoffe, ihr Lesenden trefft die Entscheidung FÜR das Positive, für das Glück und dafür, freundlich zueinander zu sein. Denn mit jedem, der hinzu kommt, wird die Welt ein schönerer Ort. Und nun: Hinaus! Genießt die Sonne, die Musik und die Menschen, die euch umgeben! (:

♥ Regenschirmtier
 
PS: Hier noch ein Lied, was jeder bitte mal hören muss. Bittedanke.

2 Kommentare:

  1. Okaaaaay. Wow. Dann trau ich mich mal zuerst (: Ich hoffe du wundervolles Wesen sitzt nicht vor deinem PC und fragst dich, woran es liegt, dass hier niemand kommentiert. Ich meine ... ich weiß es jetzt auch nicht, aber ich gehe schwer davon aus, dass es an Respekt-Gründen liegt :P
    Ja, denn das ist WIRKLICH eine Sache von Respekt. So hoch das klingen mag. Ich hab deinen Eintrag gestern das erste Mal gelesen und dir ja dann sofort geschrieben, ich kommentiere später.
    Du weißt zwar, dass es einer sehr schöner Post geworden ist, aber ich glaube du weißt nicht, WIE dolle der die Herzen der Leute bewegt. Und wie sehr er die Köpfe zum Rauchen bringt. Ich würde ja fast sagen, du hast dich da schon wieder selbst mich getoppt, aber eigentlich dachte ich schon so oft, das geht nicht mehr irgendwann ...
    DANKE! Danke für deine Worte. Ich habe so viel Respekt davor. Nicht nur vor deinem Text, sondern vor allem vor deinem festen Entschluss, den du da gefasst hast. Ich hab dir gestern schon ein bisschen geschrieben dazu. Ich möchte gern auch irgendwann dahin. Dahin, wo du gerade bist. Damit ich dann anfangen kann das auf Dauer zu halten, aber ich bin nicht so weit. Was auch nicht schlimm ist, weil ich zumindest glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Bei anderen Menschen kommt das glaub ich ihr ganzes Leben nicht vor und das ist traurig. Darum sollte dieser Eintrag raus in die Welt geschickt werden!! Damit ihn ganz viele Menschis lesen und sich Gedanken darüber machen. Denn manchmal reicht es schon sie nur in diese Richtung zu schubsen. Ganz sanft und lieb, aber eben in die richtige Richtung.
    Ich danke dir für deine Inspiration! Denn ich weiß nicht, ob ich schon in diese Richtung blicken würde, wenn es dich nicht gäbe. UND ich bin froh zu wissen, dass wenn es soweit ist DU da sein wirst. (: Ich hab dich lieb und ich bin so unglaublich stolz darauf, dass du so bist wie du bist und dass du so ein großes Talent dafür hast Menschen so viel Liebe und Mut zuzusprechen <3 Behalt dir das bloß bei, mein Weib :)) Dann kann ich voll so mit dir angeben und so. Haha nein :D Aber ein bisschen cool finde ich mich ja schon jemanden wie dich an meiner Seite zu haben ;P

    LIEBE, MUSIK UND WUNDERVOLLE MENSCHEN AUCH FÜR DICH ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass ich Kommentare gern sehe, aber nicht hibbelig darauf warte, habe ich dir ja schon gesagt. Hauptsache ist, dass nach dem Lesen irgendetwas hiervon hängen geblieben ist. (:

      Ich weiß sonst nichts zusagen. Das ist alles richtig und gut, was du da geschrieben hast, mein Seelikind. Dass ich da sein werde, wenn es soweit ist (klingt, als ob du ein Kind bekommst, haha :D), ist ein Fakt! Steht außer Frage. Und da wir uns ja immer verändern und ich weiterhin an mir selbst arbeite, werd ich natürlich auch in Zukunft alles, was ich erlebe, weitergeben. Und wenn ich dann irgendwann berühmt bin, weil ich endlich das Buch geschrieben habe, das du so unbedingt willst, kannst du auch mit mir angeben. Haha, Scherz. Ich finds auch ziemlich cool, dich und all die anderen Wundermenschen an meiner Seite zu haben, ohja! Ohne euch wäre ICH nämlich auch nicht da, wo ich jetzt bin. So nämlich!

      Löschen