Samstag, 8. März 2014

Warum ich?


Manchmal, wenn ich so irgendwo herumliege oder -sitze oder -stehe, so wie im Moment auf Katrins Podest mit Blick aus dem Fenster, wo der wunderherrliche Sonnenschein die Michaelkirche (!) und die Bäume bescheint und der hellblaue Himmel mir mal wieder zeigt, wie schön diese Farbe dann doch ist, in solchen Momenten denke ich auch manchmal "Warum ich?". Wenn ich das jetzt hier so schreibe und lese, sieht es aus wie eine negative Frage. Als ob man sich erkundigt, weshalb gerade man selbst diese Scheiße erleben muss. Zumindest klingt sie gerade so, wenn ich sie einfach so in meinen Ohren hängen habe. Aber genau wie Ed, welcher der Fragende da oben ist, stelle ich diese Frage nicht im negativen Sinne. Nein, oh nein, das sind genau die Momente, in denen ich vor mich hinstarre und mich frage, ob all die Dinge, Menschen, Ereignisse und kleinen & kleinsten Gegebenheiten in meinem Leben wissen und wirklich und wahrhaftig verstehen, wie viel sie mir bedeuten und wie dankbar ich für sie bin. Ich sitzesteheliege wo auch immer ich mich dann gerade befinde und sehe nichts und gleichzeitig alles und jeden. Wie eine Parade ziehen sie an mir vorbei, Bücher, Musiker, Lieblingsmenschen, minikleine Herzmomente, Serien, Schauspieler, Lieder, Worte, große Herzmomente, Menschen, die ich nicht soo gerne hab, aber die mir trotzdem so viel gegeben haben, Orte, riesengroße Herzmomente.... ALLES. Durcheinander. Einfach weil. Und dann kommen die Tränen, Tränen der Freude und Liebe und der Fassungslosigkeit anhand all dieser Beweise für die Schönheit der Welt und des Lebens und schwups, ist ein neuer Moment für mein Marmeladenglas geboren. Lebendig zu sein, ist schön. Ich weiß nicht, ob das Komma tatsächlich da hin gehört, aber der Satz ist so richtig und wundergut und zauberschön und ich wünsche einem jeden Menschen, dass er so lebendig wie möglich ist und dankbar, sowohl für das, was er hat, als auch für das, was er nicht hat. Auch heute noch einmal: Danke, dass es euch gibt!
♥ Regenschirmtier

2 Kommentare:

  1. Danke für die schönen Worte, die meinen ohnehin schon schönen Tag noch versüßt haben :-*

    Um hier mal den Klugscheißer raushängen zu lassen (und als Dipl.-Phys. darf ich das :-) ): Das Komma ist richtig, wenn auch eine Kann-Regel - d.h. es wäre auch richtig gewesen, wenn Du es nicht gesetzt hättest :-P

    AntwortenLöschen