Dienstag, 17. April 2012

Familie

Was bedeutet das?
Für manche eine leichte Frage, für andere schwieriger zu beantworten. Definiert sich "Familie" nur über die Mitglieder dieser oder gehört noch etwas anderes dazu? Ich glaube schon. Denn zu meiner Familie gehören nicht nur ein Vater, eine Mutter und ein paar Kinder.Ich habe eine große Familie, zu der mindestens zwei ( ;c] ) Väter, meine Mama, all meine Geschwister, Omen und Open zählen, aber auch meine liebste Möhre und alle Menschen, die zu meiner Familie gehören möchten. Ja, ich habe eine große Familie. Und das ist auch gut so! Und zum Begriff "Familie" gehört auch noch ein entsprechendes Gefühl. Das Gefühl, was eben manche Menschen zu einem Teil meiner Familie macht, die nicht mit mir blutsverwandt sind. Das Gefühl, das man hat, wenn die ganze Familie beisammen ist und es allen gut geht.

Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Eigentlich wollte ich nur danke sagen. Danke für diese wundervollen Stunden des letzten Wochenendes, besonders für den Samstagabend am Strand. Dieser Dank geht an die... ich nenne sie mal "Kernfamilie": Mama, Paps, Trese und Johnny.
Dieser Samstagabend war einfach wunderschön. Schon lange konnten wir nicht mehr so spazieren gehen: gemeinsam, ohne Streit, mit Spaß & Freude.
Dass Scheidungen Familien zerreißen kommt immer wieder vor. Auch bei uns war es so, natürlich, denn wem tut es nicht weh, wenn sich die Eltern nicht mehr lieb haben? Jeder war verletzt, alle haben es auf ihre Art verarbeitet oder sind vielleicht sogar noch gar nicht damit fertig. Und oft dachte ich, wie schlimm es ist, nämlich dann, wenn sich meine Eltern wieder einmal heftig gestritten hatten oder böse übereinander sprachen. Das waren die traurigsten Augenblicke.
Wie froh bin ich aber - und ich denke, meinen kleinen großen Geschwistern geht es genauso -, dass sie sich, nein, nicht zusammengerauft, aber doch so ich sage mal "vertragen" haben, dass sie normal miteinander reden können, ja, sogar Spaß miteinander machen können. Mit uns.
Und ich glaube, es ist gut so. Ja, die Scheidungszeit war scheiße und ich habe viel aus dieser Zeit verdrängt, weil es so weh tat, aber letztendlich ist es doch irgendwie gut geworden und alle haben ein bisschen auch gewonnen. Meine Mama einen neuen, wundervollen Ehemann und zweiten Papa für uns. Mein Paps seine Freiheit. Und wir Kinder? Einfach nur die Freude und das Glück, dass die Eltern sich verstehen, auch mit diesem Hintergrund.
Dieser Samstagabend hat sich in mein Hirn gebrannt, ganz stark.
Den werde ich nie vergessen.
Ich hab euch lieb!
♥ eure Anna ... oder Regenschirmtier

ps: Ich hab im Moment so viel im Kopf, worüber ich gerne schreiben würde. Nicht zuletzt unser wunderschönes Wochenende, Jennylein. Aber das hier, das ging jetzt erstmal vor.

6 Kommentare:

  1. hier bedarf es keiner weiteren Worte - ich möchte nur, dass du weißt, dass ich es dennoch gelesen habe, hier sitze und mit dir weine vor Freude und dem alten Schmerz...

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du schön geschrieben, Annalein :-*

    AntwortenLöschen
  3. was soll da (d)eine mama dazu sagen ???? sie sitzt da und tropft und tropft und tropft.....
    meine kinder - ich hab sie einfach nur lieb und da ich dabei war - am strand im sand - es war wirklich irre toll!!!
    ich hab dich soooooo dolle lieb !!!!

    AntwortenLöschen
  4. Na, wenn das nicht mal die tolle Anna-Mama ist =)

    AntwortenLöschen
  5. Liebstes Schwesterchen,
    da hast du wirklich recht es war ein sehr sehr schöner Abend den auch ich nie vergessen werde :)
    Ich hab dich und die anderen unglaublich lieb...und die Marie tropft auch ♥

    AntwortenLöschen