Montag, 13. August 2012

Einmachgläser

Einmachgläser sind tolle Dinger. Zum einen kann man darin leckere Sachen einmachen. Kompott und Marmelade und was man nicht sonst noch alles im Keller stehen haben möchte. Zum anderen wünschte ich, ich hätte gestern ein paar davon gehabt, um in ihnen tolle Moment aufzufangen. So tolle Momente wie gestern. Dieser eine riesengroße Moment. Der Moment, der von ungefähr um vier nachmittags bis heute mittag um zwölf gedauert hat. Der Moment, der so viele kleine Einzelmomente umfasst hat, dass ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr an alle erinnere. Und das ist das Problem. Das Erinnerungsvermögen. Wie viel Platz hat unser Gehirn? Wie viel Speicher wird benötigt, um so etwas aufzuheben mit all seinen Facetten: Mit Gerüchen, bildhaften und zu hörenden Eindrücken, mit Gefühlen und Gedanken, mit den sensiblen Informationen? Ich glaube, es hat nicht genug. Sonst wüsste ich ja noch genau, was ich bei meiner Einschulung gedacht und gefühlt habe und wie es dort gerochen hat. Nein, für diese abertausend Eindrücke hat unser Gehirn zu wenig Kapazität. Und dafür braucht man die Einmachgläser. Um solche wundervollen Momente so festzuhalten, wie sie wirklich waren, echt und unverfälscht. Man sollte sich im Keller ordentlich Platz schaffen, Regale einbauen und schonmal beginnen, Einmachgläser zu besorgen. Ein Menschenleben birgt Millionen von kleinen, aber feinen Momenten. Diese Momente, die einen eigentlich umhauen müssten, so eine Wucht haben sie. Diese Momente, die dich, wenn du später wieder daran denkst, zum weinen bringen oder dir den Atem nehmen. Diese Momente, die dich wieder schallend lachen lassen, weil sie einfach zu wunderherrlich waren. Diese Momente, die du einfach noch einmal tief einatmen willst.
Eben die Momente, die man nicht vergessen möchte.
Davon hatte ich gestern so viele. So unglaublich viele Einmachglasmomente.

Der Moment, wenn Pit zu Lachen beginnt.
Der Moment, wenn Sprotte ihren ersten eigenen Song für uns singt.
Der Moment, wenn Lisa die zweite Stimme zu singen beginnt.
Der Moment, wenn Booki sich über die Seifenblasen freut, die sie macht.
Der Moment, wenn Annett einfach dasitzt und ins Feuer starrt.
Der Moment, wenn Jenny zu mir geschossen kommt, um mich zu knuddeln.
Der Moment, wenn Liane wiedermal den Suleiman anstimmt.
Der Moment, wenn wir Mathis ins Haus tragen und er fragt "Was habt ihr vor?".
Der Moment, wenn wir einfach alle so sehr dabei sind und die Musik uns verbindet.

Und der Hauptmoment, der große, der, der die ganze Zeit gedauert hat: Der Moment, wenn niemand Vorurteile hat und alle sich offen und ungezwungen begegnen. Dieser Moment, wenn man weiß, was Glück bedeutet und dass man die Liebe nicht suchen muss.

Heute, als ihr alle mit- und nacheinander abgereist seid, war ich das erste Mal nicht traurig, dass ihr geht, weil es einfach so schön mit euch war und die Freude das TAUSENDFACH überwiegt. Das ist beachtlich, meine Lieben, das war noch nie so. Und jetzt her mit den Einmachgläsern, ich muss in den Garten fahren und versuchen, die ganzen Momente einzufangen!

♥ Regenschirmtier

11 Kommentare:

  1. Du kleines, verrücktes Ding DU! Haste mich hier gerade mal übelst zum Heulen gebracht. Schimpf du noch mal mit mir, wenn ICH das mit dir mache!!!

    Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Ey allein diese geile Überschrift und dann die Emotionen, die einem beim Lesen dieses wunderherrlich schönen Textes durch den Kopf und durch das Herz tanzen und die Gänsehaut bei den "Moment-Sätzen", die mich dann übrigens endgültig fäddisch gemacht ham! Und und und überhaupt wieviel ♥ wieder in diesem Eintrag steckt - waaaaaahnsinn! Und wundervollstens übrigens, was du aus meinem "Leipzsch-Bild" gemacht hast :P (Der ganze Ordner heißt übrigens so .. nur so zur Info, weil du eben so gelacht hast :D)

    Annalein, ich kann gar nicht viel ergänzen. Das ist auch gar nicht notwendig, weil du hast das einfach perfekt in Worte gefasst, du Wunder <3 Das war sooo ein schönes Wochenende mit euch! So toll und toll und toll und toll und toll und noch mal hundertzwanzigtausend mal toll *.*

    Fühlt euch alle noch mal ganz doll geknuddelt! Und die, die ich vielleicht auch eine ganze Weile nicht sehen werde, die fühlen sich einfach doppelt und dreifach und naja eben hundertzwanzigtausendfach geknuddelt...

    :')))))))))

    AntwortenLöschen
  2. Ich lieg grad im Bett (muss ja in 5 Std aufstehen -.-), denke über die abgefahrenen letzten Tage nach und bekomme eine FB-Nachricht auf mein Handy, dass du wieder was tolles geschrieben hast und hab mich schon drauf gefreut. Also ab an den PC again. Heute habe ich mir überlegt auch einen Blog zu machen, falls ich mal irgendwann Zeit haben sollte, um solche tollen und unvergesslichen Tage für die Nachwelt festzuhalten.
    Einmachgläser wären wirklich eine grandiose Sache. Zum Glück haben wir alle uns gegenseitig und können unsere Einmachgläser wieder auffüllen, falls mal was ausgelaufen ist. :D
    Es hat sich sooooooooooo unendlich gelohnt 13,5 Stunden auf der Autobahn zu verbringen und über 1000 km zu fahren, weil IHR großartigen Menschen einfach da wart!!!!
    Bin froh euch alle jetzt zu kennen und ihr fehlt mir jetzt schon!
    Ich freu mich auf eure Fotos und Videos!!!
    Verabschiede mich nun endgültig ins Land der Träume und hoffe, dass ich von ganz besonderen Momenten der letzten Tage träume.
    Ich lass mal ganz viel LIEEEEEEEEEEBEEEEEE hier und fühlt euch alle gedrückt!
    5497989466262666661616665666521488996 Mio Küsse und so. :D

    die sprotte

    P.S. ICH MELDE HIERMIT OFFIZIELL WIEDERHOLUNGSBEDARF AN!
    P.P.S. Ein Foto für euch: http://i50.tinypic.com/34640hu.jpg

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe in meinem Blog auch ein paar schicke Bildchen hochgeladen. Also falls ihr mal schauen wollt --> http://jennyleiiin.blogspot.de/2012/08/leipzsch-love.html ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liselotte Schlotterbeck13. August 2012 um 14:19

    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach...... LOVE IS IN THE AIR ...... nanannananaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...... L.O.V.E.

    fühlt euch umärmelt aus der Ferne und :

    AUF WIEDERSEHEN !!!

    AntwortenLöschen
  5. Oh, liebe Anna ... dem ist eigtl nichts hinzuzufügen und meinen "Vorrednern" kann ich mich nur anschließen. Nur eines noch: Ich freue mich und bin dankbar, so tolle neue Menschen kennen gelernt zu haben mit ganz tollen Besonderheiten: Sei es, emotionale Songtexte schreiben zu können, sei es, singen zu können, Seifenblasen in Perfektion machen zu können, unverschämtes Glück bei der Sternschnuppensuche zu haben, das eindeutig bessere Songbook zu haben oder einfach nur bezaubernd lächeln zu können. Ich bin froh, euch getroffen zu haben - und danke, Anna, dass ich dabei sein durfte, dass du mich zu deinen Liebsten zählst!
    Und nun stimme ich aus der Ferne ein fröhliches "Ugawagaya ..." an :D
    *drück*

    AntwortenLöschen
  6. Sooooooo!

    Ich bin nun auch eeeendlich zu Hause angekommen! :))

    Und ich hatte ja was von einem Liebesbrief gelabert, aber nach dem, was Anna da oben schon geschrieben hat, bleibt mir ja nicht mehr soooo viel über. ;)

    Aber eine Sache will ich gaaaanz besonders hervorheben, was sie allerdings auch schon geschrieben hat, deshalb zitiere ich mal kurz:

    "Der Moment, wenn niemand Vorurteile hat und alle sich offen und ungezwungen begegnen."

    Und ich ergänze: Dieser Moment, wenn man sich nicht fremd fühlt, obwohl man die meisten nicht kennt.
    Das war wundervoll von euch. Ihr seid cool! :D

    Dann wollte ich auf jeden Fall noch fragen, wie wir das jetzt mit Fotos und so weiter machen wollen. Wo können wir uns alle verständigen? Haben alle vielleicht Skype, dass man darüber kommunizieren kann? Und irgendwer hatte schon was von dropbox gesagt für die Fotos.

    Na ja, zum Abschluss kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ihr alle da wart, dass ich MEGA froh bin, dass ich wirklich kommen konnte (Danke Omi! Danke Opi!) und dass ich es total romantisch fand.
    Ich mein, Lagerfeuer, Gitarre, Sänger, Grillen, Seifenblasen und Sternschnuppen! HALLO?! Romantik und Liebe pur! :D ♥

    UND das erste Video ist schon hochgeladen! Hab alles schön ungelistet gemacht und die nächsten werden auch bald folgen! :)

    Pit singt "I'm yours": http://www.youtube.com/watch?v=YuPo3cmibrU

    Ach ja: Erwartet bitte nicht, dass man bei den Videos viel erkennt! Ich meine, es war nachts. :D

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich ein schöner Beitrag. Es ist wirklich toll, dass man sich einfach ganz ungezwungen umarmen kann, ohne das irgendwelche Vorurteile da sind. Es war ein ganz besonderer Abend und es hat mir wirklich Spaß gemacht, euch alle zu treffen. Ich habe mich vom ersten Moment willkommen gefühlt und wirklich jeder war auf seine eigene Art und Weiße einfach nur toll! Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder ein Treffen und ich sehe euch wundervolle Menschen eines Tages mal wieder. Ich würde mich sehr freuen!

    @Booki: Juhu, vielleicht werde ich ja doch noch berühmt, auch wenn es bei "TVoG" nicht geklappt hat xD.

    Also falls ihr die Fotos verschickt, würde ich diese auch gerne haben. Ich bin sowohl bei ICQ als auch bei Skype angemeldet :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das Video aber nicht gelistet. So wirst du "leider" nur bei uns berühmt. ;)

      Die anderen Videos wollen irgendwie nicht so ganz. :/

      Und mit den Fotos: Ich versuche gerade die Anna über Skype zu schicken, damit sie die dann bei Dropbox hochladen kann und dann hat die ja direkt jeder. :)

      Und noch für alle: Ich hab in meiner Tasche einen einzelnen Socken gefunden, der mir NICHT gehört, also wenn den jemand vermisst müssen wir uns was überlegen. :D

      Löschen
  8. Nächstes Video! :)

    Sprotte singt "Dreams": http://www.youtube.com/watch?v=2WiqI_rzRog&feature=youtu.be

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon das nächste. :) Das hier ist mein Lieblingsvideo, weil wir einfach nur hauptsächlich sinnlos rumlabern und es sehr lustig ist. :D

      http://www.youtube.com/watch?v=NfwauiTNEMs&feature=youtu.be

      Löschen
    2. Ich weiß nicht, wo ich die Links hinpacken soll, damit sie auch alle, erreichen, deshalb mach ich das jetzt erstmal hier! :)
      Ihr könnt eure Kommentare ja am besten auch einfach direkt bei YouTube unter's Video klatschen. :D

      Ich will jetzt gleich König sein: http://www.youtube.com/watch?v=TBujlid-fHs&feature=youtu.be

      Count On Me: http://www.youtube.com/watch?v=sIcocB6XVdA

      Amazing Grace: http://www.youtube.com/watch?v=LI2hgjsCeYw

      Drop In The Ocean: http://www.youtube.com/watch?v=Ouu8LXIHSRY

      Give Me Love: http://www.youtube.com/watch?v=HiJeMVRr5Q4

      Dreams: http://www.youtube.com/watch?v=2WiqI_rzRog

      I'm yours: http://www.youtube.com/watch?v=YuPo3cmibrU

      Verschiedenes ;) http://www.youtube.com/watch?v=NfwauiTNEMs

      Und das waren alle meine Videos! :)

      Löschen