Montag, 27. August 2012

Faszination

Ahhhh, so eklig! Mein Bein ist eingeschlafen! Nicht nur mein Fuß und auch nicht nur ein bisschen, sondern mein ganzer Unterschenkel mit und auch ein Teil meines Oberschenkels. Kennt ihr das auch? Boah, das ist so abartig, wenn man irgendwie sein Bein (oder welches Körperteil auch immer) nicht mehr spürt, aber irgendwie doch und wenn man dann versucht zu laufen, geht das einfach nicht! Man hat überhaupt keine Kontrolle mehr darübe und knickt einfach weg. Uärghh!

Aber als ich grad so da saß und mein Bein schüttelte, damit es wieder erwachen möge, dachte ich so nach, wie grandios der menschliche Körper eigentlich ist. Besonders das Herz. Nein, diesmal geht es in Zusammenhang mit diesem Wort nicht um Gefühle oder so. Es geht um den Muskel, der einer der wichtigsten überhaupt ist.


Schaut es euch doch an. Wie wunderschön es ist und wie herrlich es schlägt. Ja, dieses Herz ist an eine Maschine angeschlossen, damit es anschließend einem Menschen transplantiert werden kann, der hoffentlich noch immer damit lebt (oder lieber nicht? Wer weiß, wer die Aufnahme gemacht hat.). Und trotzdem:
Eure Herzen schlagen genau so.

baboom baboom baboom baboom baboom baboom baboom baboom baboom

Ich finde das so faszinierend! Dieses kleine Ding - euer Herz hat ungefähr die Größe eurer Faust - versorgt den gesamten Körper mit Blut. Es hat eine ungeheure Kraft, schließlich muss es das ganze Blut in die wegführenden Venen pumpen bis in den kleinen Zeh, den Daumen, die inneren Organe und das Gehirn (sehr wichtig!). Überallhin. Und dann, nachdem sich jeder genommen hat, was er braucht, fließt das Blut wieder zurück bzw. wird eher geschoben oder transportiert. Und für das Problem - Schwerkraft - hat der Körper so viele Lösungen gefunden, dass sie alle zusammenwirken und ein herrliches flüssiges Durchfließen des Körpers mit Blut möglich machen. Einfach unglaublich!
Und... wir sprechen hier nur übers Blut. Was ist mit Hormonen, die im Gehirn produziert werden und dann daran beteiligt sind Wasser aus dem Harn zu ziehen? Was ist mit dem Abwehrsystem gegen Antigene? Was ist mit der ganzen Verdauung und Resorption? Mit dem Skelettaufbau und dem Gehirn an sich?
Ist das nicht Wahnsinn? Das alles. Dieser ganze Körper. Und das funktioniert. So gut funktioniert kein Betrieb! Hach, ich find das so abgefahren, ich könnte noch ewig weiterschwärmen. Aber ich lass das jetzt mal. Wer mehr lesen & vielleicht auch nochwas dazulernen will, schaut einfach immer mal auf meiner Klugscheißerseite vorbei. [: Wer nicht, nicht. Hab euch gern!

♥ Regenschirmtier

2 Kommentare:

  1. WITZIG ! Ich las zuerst: mein BETT ist eingeschlafen... :) Musste da lachen... vor allem, weil es einen Unterschenkel hat und so... mich würde interessieren... ist es wieder aufgewacht? :) UIh... es ist gewöhnungsbedürftig für nicht-Mediziner länger auf dieses bewegte Bild zu schauen... aber JA... es ist unglaublich faszinierend... und ich bin so so sooo dankbar, dass meins und JAAAAAAAAAAA - auch sehr, dass DEIN Herz so ein krasses, kleines, starkes DIng ist, was uns am Leben hält... und das dieses Tag schon wieder.. es will also noch weiter machen... also machen wir auch noch weiter! Und das ist wunderschön! Auf in den neuen TAG! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich sage jetzt nicht wieder, dass ich dein drauf los Geschreibe einfach nur LIEBE :D Hahaha, wie ich auch einfach immer die Dinge doch sage, die ich ja gar nicht sagen will, indem ich sage, dass ich sie jetzt nicht sagen werde xD Ahahahahaha egal :D Ich bin's Jenny. Und ich bin heute gerade jetzt in dem Moment und auch sonst manchmal ab und zu zwischendurch ein bisschen durchgeknallt in meinem Köpfchen :D Was ich sagen wollte (abgesehen davon, dass ich jetzt nicht erwähne, wie sehr ich dein drauf los Geschreibe liebe, nur um es dann anschließend doch wieder erzählt zu haben xD) ... Also ich finde die Medizin und alles, was dazu gehört ja sowieso schonmal mega interessant (natürlich selbstverständlich NACH der Psychologie!) und liebe daher auch deine Klugscheißerseite auf der ich - wie mir wieder einmal einfällt - noch nie kommentiert habe oO Naja, also wie gesagt, sehr interessant und da fällt mir übrigens ein, dass du OBWOHL du nun ja in eine völlig andere Richtung einschlägst, aus deiner Ausbildung zur Ergotherapeutin echt eine riesen Menge an tollem Wissen und Erfahrungen mitnimmst. Ganz egal, wie genervt du vielleicht manchmal warst :) Das finde ich toll. Ehrlich, ich hätte schon gern ein bisschen Wissen von dir ab! Und gut gebrauchen könnte ich es sicher auch ;) Hach ja, das Herz. Und weißt du an was für ein Bild ich da denken musste? Das hast du mir irgendwann mal sogar gezeigt glaub ich. Seit da hab ich es im Ordner "Wunderherrliches" gespeichert. Da sitzt das Herz an einer Leinwand und schaut in den Spiegel, während es sich selbst aufmalt. Was so toll an dem Bild ist, kann man aber nur verstehen, wenn man es SIEHT :D Du weißt ja hoffentlich, welches ich meine! Auf jeden Fall ist das echt schön! Und was mir AUCH noch einfällt gerade: Ich wollte mich schon so oft bei Blogger beschweren, dass man in den Kommis keine Bilder einfügen kann :P UND kann das sein, dass ich immer so besonders bescheuerte Romane schreibe, wenn ich doch eigentlich schon im Halbschlaf bin? xD Oha, oha.

    Herzilein, das war ein toller Eintrag. Wie immer. Danke dafür & ein ♥ für dich :]

    P.S. Ich bin zu schwach gerade, um den Text noch mal zu korrigieren xD Sollten da jetzt 4327323i2938 Fehler drin sein, dann liegt das nur daran, dass ich müde bin! Eigentlich beherrsche ich unsere Sprache.

    P.S.2. Ich hör jetzt auf. Sonst wird das hier immer nur noch mehr Schwachsinn :D

    AntwortenLöschen