Dienstag, 5. März 2013

Grünbuntgestreift

Ich bin ja der Meinung, darauf sollte man öfter anstoßen. Und wenn es nur mit Orangensaft ist. Was nützt es, wenn man maximal zweimal im Jahr verlauten lässt, dass man jemanden mag und froh & dankbar ist, diese Person in seinem Leben zu wissen? Ich glaube, vielen Menschen fällt das gar nicht auf, was sie alles haben. Und damit meine ich nicht den Luxus eines funktionierenden Smartphones, eines fahrenden Autos und eines automatischen Tores an der Hauseinfahrt. Diese Dinge sind verschmerzbar, so etwas brauche ich nicht zum leben. Ich rede von den Beziehungen, die wir im Laufe unseres Lebens eingehen. Ob das nun die Deutschlehrerin, der beste Freund oder ein potentieller Partner ist, tut nichts zur Sache. Natürlich werde ich nicht zur Bäckerin gegenüber gehen und ihr sagen, dass ich mich glücklich schätze, jede Woche bei ihr ein Brot kaufen zu können. Das wäre einfach gesagt, übertrieben. (Wobei es schon einen gewissen Reiz hätte, ihr Gesicht danach zu sehen.) Aber was spricht gegen ein Lächeln im Gesicht und ein "Danke", wenn man das leckere Sonnenblumenkernebrot mit nach Hause nehmen darf? Genau, nichts.
Und das ist etwas, was mir den Tag verschönt und
gezeigt hat, dass ich das Richtige getan habe, als ich meinem Brüderchen "Die Stadt der träumenden Bücher" zu lesen gab. (:
Das Leben macht so viel Druck, man muss die Schule schaffen, dann erfolgreich studieren oder eine Ausbildung machen, arbeiten, eine Familie gründen, etc. Es gibt so viele Baustellen, an denen man gleichzeitig die Schaufel schwingen muss. Aber davon sollte man sich nicht die Luft nehmen lassen. Und ich finde, das geht am besten, indem man positiv ist. Natürlich bin auch ich manchmal überfordert mit meinem Leben und sehe alles schwarz, aber das geht wieder vorbei, die Sonne kommt wieder heraus und man kann seine bunten Flügel wieder ausbreiten, um das Leben zu genießen. Man bekommt viel mehr zurück, wenn man freundlich & dankbar ist und die Sonne im Herzen scheinen lässt.
Das hat heute wieder einen kleinen perfekten Moment ergeben. Mit Rauschi-Musik in den Ohren und Sonne im Gesicht bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Ein wunderbarer Herzmoment, meine eigene kleine Privatparty. So wunderbar, dass mir tatsächlich eine Träne die Wange hinunterrollte. Ja, es geht immer weiter. Wenn ihr Hilfe beim Aufstehen braucht, sagt mir Bescheid.
 
♥ Regenschirmtier

6 Kommentare:

  1. Auf dich, mein wundertolles Weib! Ich hab dich lieb! (Bin schon im Bett, deshalb nur kurz...)
    Du bist ein Stern, wenn es bei mir mal dunkel ist. Danke dafür.
    Deine sprotti

    AntwortenLöschen
  2. Hier noch mal ich, ich nehme den neuesten Beitrag als "extra" Lesestoff für mich und ich muss sagen, ich bin dankbar, das du schreibst du siehst auch mal schwarz! Das zeigt mir das nur "gut und nur schwarz" nur falsch laufen kann und beweist das du eben nicht in deiner eigenen rosa Welt lebst, sondern auf der unseren nur "den klareren Blick" hast. Großartig

    Freundlich und dankbar bin ich und werd ich immer sein, nur wird es von vielen nicht wahrgenommen oder ich zeig es nicht deutlich genug und vielleicht bin ich selbst blind für Reaktionen?!

    Herzmomente und eigene kleine Privatpartys sind aufgenommen im Wortkabular!
    es kann nur besser werden, das Glas soll sich füllen.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, ein bisschen wars an dich geschrieben. (:
      Nein, mir geht es nicht immer gut. Früher habe ich das gedacht, aber vor geraumer Zeit festgestellt, dass das gar nicht meine Gefühle waren, sondern nur eine Maske. Wäre doch auch grausam, wenn man IMMER fröhlich wäre. Seine Stimmung, die Grundstimmung zumindest, kann man selbst bestimmen. Und wenn du Gutes/Schönes/Helles sehen möchtest, dann kannst du das!

      Was die anderen Leute angeht... das ist schwierig. Die Gesellschaft ist eher auf dem dunklen Weg, im Kopf meine ich. Es gibt viele, die anders denken. Aber das hindert dich hoffentlich nicht daran, dein Leben hell zu sehen, oder?

      Ich muss nochmal sagen, wie schön ich es finde, dass du dich hier äußerst. Das macht auch mir nochmal Mut, hell und bunt zu bleiben! (:

      Löschen
  3. Wundervoll :] Mehr kann ich da gar nicht zu sagen. Wie so oft <3 Danke für die schönen Zeilen, irgendwie passten sie gerade total schön und taten gut!!!

    Lieblingssatz: "Natürlich werde ich nicht zur Bäckerin gegenüber gehen und ihr sagen, dass ich mich glücklich schätze, jede Woche bei ihr ein Brot kaufen zu können. Das wäre einfach gesagt, übertrieben. (Wobei es schon einen gewissen Reiz hätte, ihr Gesicht danach zu sehen.)" :D

    Leo hat also angefangen mit der Stadt der träumenden Bücher, ja?! Wundertollig. Dann ist mein Buch ja in guten Händen und noch dazu bei einem großen Geschichtenliebhaber gelandet. Zauberschön ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mein Schatz, Schule ist nicht der Tod! Und bald hast dus geschafft, dann feiern wir gemeinsam deinen Abschluss, Hand in Hand! (:

      Leo ist glaube ich schon fast fertig, nix mit angefangen! :D Und er liebt es! DU HAST EINE WUNDERGUTE TAT GETAN! ♥

      Löschen