Sonntag, 8. Juli 2012

Die Leere nach dem Buch


Wenn man ein Buch zuschlägt, weil man es ausgelesen hat, das ist irgendwie immer, als ob man einen guten Freund verabschieden würde. Bei den meisten Büchern bin ich traurig, dass sie zu Ende sind, nur bei wenigen denke ich "Oh, Gott sei Dank ist es endlich aus!" Das sind vielleicht 2%. Bei den restlichen 98% spüre ich nach dem Weglegen des Buches ein gewisses Gefühl der Leere. Die Geschichte ist vorbei, der Drops ist gelutscht, es geht nicht mehr weiter. Das mochte ich so an Harry Potter... dass es irgendwie immer weiterging und man wusste das. Am Ende blieb uns aber auch hier nur die Fantasie, die weitere Gegebenheiten und Szenen erfand und für die Charaktere baute. Wobei ich sagen muss, dass ich mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Wenn ein Buch zuende war, weil der Autor es für fertig befunden hatte, dann war es so richtig und perfekt. Daran gab es für mich nie etwas zu rütteln.
Aber die Leere... tja...
Die Leere war es auch, die mich gerade beschlich, als ich aufs Dach kletterte. Letzte Woche noch war ich hier mit meiner Lieblingsmöhre gewesen, wir hatten uns aufs Dach gelegt, den Himmel beobachtet, waren einfach. Nun war ich wieder hier, der Ort so schön wie eh und je, aber es ist etwas anderes allein zu kommen. Zu zweit fühle ich mich nicht nur sicherer, es macht auch viel mehr Spaß dort oben zu sitzen. Darum war ich jetzt auch nur sehr kurz da. Habe mir den Sonnenuntergang angeschaut und bin dann wieder runtergeklettert. Schön wars trotzdem. Irgendwie.

♥ Regenschirmtier

ps: Das ist das erste Mal, dass ich zwei Mal an einem Tag gebloggt habe. Wuhuu! :D

1 Kommentar:

  1. Du verrücktes Schirmitierchen, das gibt es doch nicht. Erst vorhin habe ich mir dieselben Gedanken gemacht über das Ende eines Buches. Ich lese momentan ein ganz wunderherrliches (mehr dazu nachher bei Ohne Plan durchs Leben!) und hatte schon nach den ersten 40 Seiten den Gedanke "Nein :( Bitte lass das hier nicht zu Ende gehen" ... Das schrieb ich im Übrigen auch beim Bücherdieb vor ein, zwei Stunden ;) Dass ich gar nicht so viel weiterlesen will. Aus Angst, es geht zu schnell vorbei. Oh ja, das kenne ich bestens. Ehrlich wahr. Aber es zeichnet eben die guten Bücher aus, die wundervollsten <3

    Meine liebe Anna. Es sind noch 81 Tage, bis wir zwei Zuckersüßen uns endlich wieder in den Armen liegen und weißt du, worauf ich mich ganz überirdisch doll freue? Auf den Moment, in dem wir beide zusammen auf dem Dächlein sitzen! SO sehr freue ich mich darauf, du wirst es nicht glauben können! Jedes Mal, wenn nicht gerade deine Möhre da ist oder sonst irgendwer ... jedes Mal, wenn du allein sitzt dort oben, dann denke daran, wie ich bald BALD bald neben dir sitzen und mich einen verdammten Schokokeks freuen werde :]

    So unfassbar viel LIEBE für dich, mein Honigsonnenschein mit einer fetten Extraportion Zucker <3

    deine jennyyy ♥

    AntwortenLöschen