Mittwoch, 29. Mai 2013

Das ist doch normal?!

Gestern haben wieder einmal zwei Fremde meinen Tag erhellt. Herr Nr. 1 brachte uns beide mit nur einem Satz so zum lachen, dass wir eine Weile brauchten, bis wir uns seinem Anliegen widmen konnten. Leider eine Situationskomik, die man so nachfolgend nicht mehr gebührend beschreiben kann. Von Herrn Nr. 2 handelt die folgende kleine Geschichte.
Stell euch vor es ist ein ganz normaler Mittwochabend, es regnet in Strömen und ich bin auf dem Weg zu meiner besten Freundin. Mit dem Fahrrad. Wir haben abgemacht, dass ich etwas zum Abendbrot mitbringe, am besten Döner, weil sie den so gern ist und sowieso gerade Appetit darauf hat. Nur blöderweise hab ich bis auf ein paar Kupfermünzen kein Bargeld dabei. Nur gut, dass auf dem Weg zu ihr eine Bank liegt, denke ich mir. Nachdem ich verschwitzt und mit nasser Hose bei der Bank angekommen bin, stelle ich fest, dass diese im Moment nur 50€-Scheine ausgibt, was in meinem Falle natürlich nicht möglich ist, schließlich ist der Monat bald zuende. So ein Mist, denke ich, aber vielleicht kann man bei dem Dönermann ja mit Karte bezahlen. Solls ja geben. Also laufe ich rüber zu ihm. Auf meine Frage, beginnt er mir zunächst zu erklären, dass doch in 30 Metern Umkreis ungefähr 4 Banken liegen, worauf ich ihm verzweifelt grinsend mitteile, dass ich da ja schon war, aber keinen Erfolg hatte. In dem Moment haut er DEN Satz heraus:
"Aaach, komm, ich geb dir den Döner auch so, kannste irgendwann bezahlen, wennde mal wieder herkommst. Du wohnst doch gleich hier um die Ecke, oder? Jaaah, ach, kein Problem!"
Tja, damit hab ich damit nicht gerechnet und schaue ihn erstmal total verdutzt an. Irgendwann kapiere ich, dass er das tatsächlich ernst meint. Ein Gast, der eben dabei ist zu bezahlen dreht sich um und meint "Also, das ist doch mal ein Angebot!". Ich: "Ähm, okay, vielen Dank!", immer noch verdattert lasse ich mir unsere Döner (und in meinem Falle Halloumidürüm) machen und fahre zu meiner Freundin.
Heute habe ich ihm das Geld vorbeigebracht. Er hat sich gefreut. Als ich ihn nochmal darauf angesprochen habe, dass das nicht jeder gemacht hätte, vor allem nicht in Deutschland meinte er: "Ach Quark, das ist doch normal!"
♥ Regenschirmtier

7 Kommentare:

  1. i like!!! :)))
    ich mag zwar keinen döner, aber zu dem würd ich hingehn:)

    Liebe Grüße, Tabea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem ist das auch noch saulecker bei dem und und und hachja. (:
      Aber Halloumidürüm ist eh das geilste! :D

      Löschen
  2. Haha wie süß ist das denn bitte :)
    Warst du bei dem am lindi?

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte grad so eine lange Antwort getippt und dann kam ein Browserproblem und der hat sich austomatisch geschlossen! Verdammt Axt! Also nochmal:

    Manchmal liebe ich Menschen einfach. Einmal hatte ich eine ähnliche Situation. Da war ich mit einer Gruppe Austauschschüler auf einer Fahrt nach Berlin und meine Bankkarte wurde "entmagnetisiert", also kam ich nicht an Kohle ran. Ich bin also zum Hauptsitz meiner Bank in Berlin gefahren und wollte, dass die mir eine neue Karte geben, aber das ging natürlich nicht so schnell. Auch konnten die mir ohne Erlaubnis meiner Eltern kein Geld aushändigen, da ich noch minderjährig war. Naja, ich war mit den Nerven am Ende und hab erstmal angefangen zu flennen, woraufhin der Bankchef gekommen ist und mich in sein Büro gebeten hat. Der hat sich die ganze Story angehört und mir dann 25 Euro gegeben und gesagt: "Das Geld musst du mir nicht wieder geben. Ich hoffe, dass auch jemand das für meine Kinder tun würde, wenn sie in einer Notsituation wären." Dann blickte er auf seinen Mercedes-Autoschlüssel und sagte lachend: "Und brauchen tue ich das Geld eh nicht!"
    Der hat mich damals echt gerettet!
    Ich war kurz darauf nochmal in Berlin und bin mit 25 Euro zu der Bank hingefahren und wollte sie ihm wieder geben, doch der Bankleiter wurde befördert und arbeitete nicht mehr da. Ich hab mich für ihn gefreut, er hatte es verdient! Gutes Karma!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich heut morgen schon lesen können, bei mir als Mail kam der Kommi nämlich noch an. Das ist ja richtig, richtig toll. Sowas sieht man auch immer mal auf Tumblr, wo Leute anderen die Essensrechnung bezahlen, einfach weil die jung sind und zwei kleine Kinder haben und das auch mal jemand für sie gemacht hat und so weiter. Ich wünschte, es würde mehr solche Menschen geben!

      Löschen
  4. Ohhhhh wie süß ist der denn gewesen?! (:
    Das war 'ne schöne Geschichte ♥
    Ich hab sicher auch eine ähnlich tolle zu erzählen wie Sprotti,
    nur jetzt gerade nicht so wirklich im Kopf.
    Erlebt hab ich solche Menschen sicher schon,
    und ich finds soooo schade, dass es sie so selten gibt.
    Dafür sind eben diese wenigen aber umso wertvoller :]

    AntwortenLöschen