Dienstag, 2. Oktober 2012

Fallschirm

Gerade, während ich das Internet durchforste nach dem Stundenplan für die Uni und einfach mal wieder nichts finde und überhaupt nicht klarkomme, kam mir der Gedanke, wie toll es wäre, wenn das Leben nur aus Freizeit bestehen würde. Fast im selben Moment jagte diesem Gedanken schon der nächste hinterher, der meinte, was für ein Blödsinn das ist. Aber kommen wir nochmal zum ersten Gedanken zurück. Was wäre das Leben ohne Arbeit, ein Leben, in dem man machen kann, was man möchte und zwar den ganzen Tag. Was würdet ihr machen? Ich würde sicherlich nur selten zuhause sein, weil ich nämlich ständig alle Leute, die im ganzen Land verteilt wohnen besuchen würde. Wenn ich zuhause wär, würde ich nähen und bloggen und Bücher lesen und Filme schauen, Briefe schreiben, ins Kino gehen, Konzerte besuchen, Musik machen, malen, meine ganze geballte Kreativität ausleben. Ich würde mal einfach nur einen ganzen Tag herumliegen und nichts tun, außer Filme schauen, Musik hören und Bücher lesen. Aber ansonsten immer auf Achse sein und Spaß mit Freunden haben. Vielleicht - ohohoh - würde ich sogar shoppen gehen und alle Sachen kaufen, die mir gefallen. Und natürlich nicht zu vergessen: Länder bereisen, die ich schon immer mal sehen wollte!
Ja, hört sich doch gut an, oder?
Aber - und hier kommen wir zum zweiten Gedanken - würde das nicht bald schon langweilig werden? Und außerdem, woher soll eigentlich das ganze Geld dafür kommen? Würde man nicht irgendwann abstumpfen, weil man schließlich einfach alles machen kann, was man will und keinerlei Pflichten dabei hat? Es würde doch gar nicht mehr einzigartig sein, seine Freunde zu besuchen, die weit weg wohnen. Man würde nicht mehr die Tage und Stunden bis zum nächsten Konzert eines seiner Lieblingsmusiker zählen. Man würde bei Filmen nicht mehr weinen. Wahrscheinlich würde sogar die Kreativität abhanden gehen.
Nein, das will ich nun wirklich nicht.
Diese Glücksgefühle und die absolute Sorgenfreiheit, die man empfindet, wenn man bestimmte Personen endlich wieder in seine Arme schließen kann oder beim Konzert einfach nur unglaublich abfeiert. Allein die megagroße Vorfreude auf diese Momente, für die das Wort "megagroß" viel zu klein ist, da sie unermesslich ist. Allein dafür ist es wichtig, arbeiten zu gehen. Geld zu verdienen. Auch mal Dinge zu tun, die nicht unglaublich viel Spaß machen.
Was ich allerdings gern ändern würde ist das fast schon bodenlose Loch, in das man oft nach solchen Ereignissen fällt, wenn einen all diese Sorgen wieder mit einem Schlag einholen. Man bräuchte einen Stufenplan, nach dem die Sorgen nach und nach wiederkommen, sodass man sie sofort abbauen kann. Erst WG-Suche. Dann Bafög-Antrag. Dann Stundenplan. Dann Geld-Sorgen. Dann Dieses. Dann Jenes. So muss das laufen. Nicht alles gleichzeitig! 
Sehr interessant. Ich habe noch mehrere Themen im Hinterkopf, über die ich etwas schreiben möchte, aber nun... wenns mich überkommt, muss es raus, wie so oft. Und auch, wenn keiner von beiden das hier je lesen wird, aber sowohl Michael Schulte, als auch Max Giesinger sollten wissen, dass ich ihnen unglaublich dankbar bin. An erster Stelle für die Musik, die mich schon so oft gerettet hat. Und weiterhin für alles Andere. Ich möchte das jetzt nicht noch einmal so ausführen, aber sicher ist, dass sie beide meinen tiefsten Dank verdienen und ich es nicht oft genug sagen kann. Im Moment gerade noch einmal Danke, Max für "Fallschirm"!
Und wer möchte mein Fallschirm sein?
 
♥ Regenschirmtier
 
ps: Das Lied ist live nochmal viel toller. Hab nur keine schöne Live-Version im Internet gefunden. Aber wenn ihr die Chance habt ihn mal live zu hören, nehmt sie an!!

6 Kommentare:

  1. Hey

    natürlich wäre es einfach schön, wenn das ganze Leben aus Freizeit besteht. Man kann tun und lassen was man will und es besteht die Möglichkeit sich mal richtig auszuleben. Als ich deinen Eintrag laß, kamen mir auch Zweifel. Dein zweiter Gedanke bestätigt eigentlich schon das, was mir während des Lesens des ersten Gedankens in den Sinn kam. Ich glaube, wenn man wirklich diese Freiheiten hätte, wäre es irgendwann nichts besonderes mehr. Gerade diese seltenen Momente sind doch die schönsten im Leben. Als ich neulich mit meinem Hund im Wald spazieren war, wehte mir der erste Windhauch einer spätsommerlichen Brise ins Gesicht. Dieser seltene Moment der "Freiheit" hat mir so gut getan, wie schon lange nicht mehr.
    Ich finde, gerade wenn man auf etwas wartet und darauf hinarbeitet, denkt man doch in diesem Moment des unglaublichen Glücks: "Es hat sich alles gelohnt. Die ganze Arbeit und der ganze Stress waren doch all die Mühe wert."
    Gerade diese wundervolllen Momente lassen uns doch erst sehen, wie kostbar diese doch waren. Wenn ich an solche (leider immer viel zu kurze) Momente zurückdenke, bin ich unglaublich glücklich und zufrieden. Ich hätte es auch gerne, wenn all meine Freunde bei mir wohnen würden, aber leider ist so etwas so gut wie nie möglich. Deswegen setzte ich meine ganze Kraft in solche seltene Momente, um sie mit mit all meinen Sinnen auskosten zu können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du unheimlich schön geschrieben, Pitti. (:
      Schade ist wirklich, dass diese besonderen Momente immer zu kurz sind, egal wie lang sie eigentlich sind. Aber, was mir grad noch in den Sinn kam, wir sollten einfach versuchen den Zauber der Momente mit in den Alltag zu nehmen und uns nicht ZU sehr von den Sorgen einvernehmen lassen. Jenny hat mir da eine wundervolle sms geschrieben, gestern als sie nach Hause fuhr. Sie meinte, wir hätten irgendwas gemacht, dass ihr das, was ihr noch bevorsteht, gerade gar keine Angst mehr macht. (:

      Löschen
  2. DU wieder ey! Ich weiß schon ganz genau, warum du mein SEELENZWILLING bist. Das kommt nicht von irgendwoher. Weißt du eigentlich, WIE oft ich das in Gedanken durchgehe? Vor allem, wenn alles so schwierig und stressig und scheiße und kompliziert ist: "Hey, wie wäre es, wenn du niiiiie Arbeit hättest. Einfach nur Freizeit und das tun, was du willst. Für immer und ewig." Und ja. Das wäre toll. Absolut. Ich denke ein paar Tage ist das auszuhalten. Ja genau, ich verwende hier den Begriff "AUSHALTEN" in Zusammenhang mit "Immer tun, wozu man Lust hat", denn ich bin sicher, es würde uns verrückt machen. Und ins Unglück stürzen (auch wenn wir oft denken, wir befinden uns längst darin!), denn das wären dann nicht mehr WIR, Annalein :]

    Das, was unser Glück, unser Herz ausmacht, das sind die kleinen Dinge. Die Vorfreude. Die Wertschätzung des Wunderherrlichens, verstehste? :D Wir haben es doch gerade erlebt. Wie zwei kleine Kinder haben wir uns gefreut. Hunderte von Tagen (das ist nicht übertrieben) haben wir uns auf "BALD" gefreut. Haben gewartet, uns diesen Lichtblick vor Augen gehalten, wenn es mal wieder nicht so super lief alles. Und dann war es da. Und wie krass haben wir es genossen? Dieses Wochenende. Die Musik. Michael. Max. Den Spaß, die Liebe, das Durchdrehen. Du kennst das Gefühl, wie es ist, wenn so etwas übelst intensiv ist. Einfach toll und soooo schön, dass man denkt, das übersteht mein Herz nicht ... Wir LIEBEN die Momente. Und zwar abgöttisch (wie ich jetzt immer an Max denken muss, wenn ich "Und zwar" sage xD) und jetzt stellen wir uns mal vor, wir könnten all' das IMMER haben.

    Wenn immer alles schön wäre und toll und man kann immer tun, was man will und jeden bei sich haben ... dann ist nichts ... NICHTS davon mehr von großer Bedeutung. Und nichts davon erfreut dein Herz dann auf Dauer noch in der krassen Form, wie es jetzt der Fall ist. Wir würden nämlich nichts davon mehr so genießen, so lieben, so wertschätzen. Klar am Anfang ganz bestimmt, da würden wir durchdrehen vor lauter LIEBE und dauernd ausrasten und umfallen, weil wir ja einfach mal IMMER nur Spaß haben und Freude und tolle Leute um uns rum. Aber im Ernst mal. Auf Dauer wäre das nichts besonderes mehr. Denn es wäre irgendwann Gewohnheit und den Wert aller Dinge, der unser Leben zu dem macht, was es ist, der ginge dann einfach verloren. Wollen wir das?

    NOOOOOOOOOOOOOOIN :D Wollen wir nicht. Wir wollen uns scheiße krass übelst doll freuen aufeinander und ausrasten und Countdown zählen und schreien, wenn wir uns in die Arme fallen nach Wochen. Wir wollen völlig schubidubidu im Kopf sein, weil wir gerade Max und Michael gesehen und gehört und erlebt haben, weil das nun einmal nicht jeden Tag der Fall ist. Wir wollen, dass uns die Wohlfühl-Magie aufsucht, wenn wir zwischendurch bei all' dem Stress mal dazu kommen ins Kino zu gehen oder zu bloggen oder einfach eine schöne kreative Phase auszuleben ... Jawoll. Genießen - DAS ist das Zauberwort :] Aber ich will dich ja hier nicht belehren, denn das hast du ja selbst schon festgestellt in deinem Beitrag xD Haha, du kennst mich ja. Ich muss dann trotzdem immer noch meinen Senf dazu geben :P

    Und zu dem, was du da oben dem Pitti geschrieben hast: GENAU! Ich weiß es auch immer noch nicht so richtig. Was ihr gemacht habt. Aber auch wenn ich vorhin bei der Arbeit war und kurz dachte "Ahhhhh! Und zack ist der Alltag wieder da ey", habe ich direkt im nächsten Moment gemerkt, dass ich nicht mehr so verzweifelt bin, nicht mehr so negativ belastet, so leer ... Vielleicht sind es die SCHÖNEN Bilder und Gedanken, die ihr mir - ja fast als hättet ihr es mit einem riesengroßen Trichter getan - in meinen Kopf geschüttet habt, die da bisher noch den ganzen Platz einnehmen in Jennys verrücktem Gehirn! Da ist noch gar nicht wieder Platz für irgendwas anderes. Aber das ist auch gut so. Es ist schön. Und dafür danke ich euch sehr, ihr Lieben :*

    Ich hab' dich lieb! <3
    Und genieße den Countdooooown ♥

    AntwortenLöschen
  3. Alter! Als hätte ich noch nicht genug geschrieben (wie schaffe ich es nur immer und immer wieder so scheiß lange Kommentare zu hinterlassen?!), fiel mir eben so ein "Grrr. Die Hälfte hast du vergessen!" - also noch etwas :D

    Erstens bin ICH auf jeden Fall schonmal gern dein Fallschirm :*

    Zweitens finde ich, dass es natürlich alles leicht gesagt ist mit dem "WENN, dann wäre"-Kram. Denn ich finde zwar du hast Recht und ich stehe natürlich übelst hinter dem, was ich da vorhin hingekritztelt habe :D ABER dennoch habe ich ja nicht vergessen, dass es manchmal eben trotzdem nicht bei ALLEM hilft so zu denken. Denn ich weiß in was für eine blöden Lage sich mein Schatz gerade befindet. Ich höre aber gerade "Du kannst das" von uns selbst gesungen auf dem Konzert und da musste ich so an dich denken und ich will dir sagen: WEIB! Du hast den Song sicher schon 5145486486146561486 Mal gehört. Ich ja auch. Trotzdem hat Max Recht und ich finde, wenn du dich wieder depri fühlst, dann höre es. Immer wieder. Max glaubt an dich. Und ich sowieso mal <3

    Drittens bin ich leider auch relativ sicher, dass die beiden Herren diesen wundervollen Post nicht lesen und da muss ich noch mal zu sagen, dass das ganz schön schade ist. Ja. Die beiden tun mir leid. Verpassen hier diesen wunderschönen Blog. Diese herzlichen, dankbaren Zeilen, die du ihnen schreibst. Und die bei mir. Schon ärgerlich für die Zwei xD Ich hätte ihnen draußen doch noch erzählen sollen, dass mein Blog nach Max' Zitat benannt ist. Haha, aber die Straßenbahn hat ja dazwischen gefunkt. Die Olle die :D Dafür habe ich eine zusätzliche geile Erinnerung! Nämlich die Blicke der beiden *.* So herrlich :P

    Puh. Ja. Alles gut. Nun habe ich mir alles vom Herzelein geschrieben nach deinem tollen Post. Das musste leider noch mal ergänzt werden. Hihi. Ich bin ja nicht umsonst dein Nervi - IMMER SCHON GEWESEN :)))

    LIIIIIIIEEEEEEBBBBBBBBBBEEEE ♥

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann nicht mal einen Kommentar im Ganzen auf meinem Bildschirm sehen. Miste Kiste. Ha! Erstmal die Größe verändert, jetzt seh ich immerhin einen Kommentar im Ganzen. Juhu. (: Nein, ich liebe deine Kommis. ♥

    Ich bin so froh, dass dir das Wochenende hier so gut getan hat. Das erfreut mein kleines Herz so ungemein!
    Und danke, dass du mein Fallschirm sein möchtest. Dann komm mal schnell wieder her. ;)

    "Max glaubt an dich." Das hört sich so super an in meinen Gedanken. Als ob er es wirklich nur für mich singen würde.

    Du, ich muss dir gestehen, ich hab ganz frecherweise deine beiden Absätze an Max und Michael im FB auf den jeweiligen Seiten gepostet... lalala... *woanders hinguck und vor mich hinpfeif*
    Du bist mir nicht böse, oder? Ein paar habens sogar geliked. (:
    Aber sie haben sich ja über die Kuscheltiere gefreut, die wissen hoffentlich, was sie uns angetan haben. Haha, angetan, als ob es schlecht wäre. IM GEGENTEIL!
    Ich habs letztens schon zu Sprotti gesagt und ich sags auch dir: DU BIST EINS DER BESTEN DINGE, DIR MIR DIESES JAHR PASSIERT SIND!!!! ♥♥♥

    So und jetzt guck ich noch schnell HIMYM und dann geh ich auch ins Bett.
    Sleep well, my darling.
    LIEBE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Du, ich muss dir gestehen, ich hab ganz frecherweise deine beiden Absätze an Max und Michael im FB auf den jeweiligen Seiten gepostet... lalala... *woanders hinguck und vor mich hinpfeif*
      Du bist mir nicht böse, oder? Ein paar habens sogar geliked. (:"

      Ahahahahaha, du bist ja verrückt :D Und nein! Zufällig bin ich dir NICHT böse deswegen. Wieso sollte ich auch?! <3 Alles guuuut. Du bekloppte du!
      Und klaromaro, dein Fallschirm kommt dich ganz bestimmt bald wieder besuchen ;) Aber erst fliegt er nächsten Monat nach Berlin zu dir und Ed *.*

      LOVE ♥

      Löschen